Nacken-Osteopathie

 wirkt nachhaltig

Cranio Sakrale Osteopathie

Die Entspannung beginnt am Kopf

Die Cranio Sakrale Osteopathie beschränkt sich primär auf die Behandlung des Kopfes. Durch sanfte Zug- und Drucktechniken werden Kopfschmerzen, Verspannungen der Augenmuskulatur, Ohrgeräusche oder Kieferknacken reduziert.

In der Cranio Sacralen Therapie lege ich meine Hände ganz sanft auf Ihren Kopf, Schulter- und Nackenbereich. So kann ich mit geschulten Händen Verspannungen ertasten und mit sanften, weichen Bewegungen lösen. Die Techniken sind sehr beruhigend. Nicht selten schlafen meine Patienten während der Behandlung ein und das ist gut so!

Cranio Sakrale Osteopathie – die Entspannung beginnt am Kopf

Ein weiteres, wichtiges Element der Cranio Sakralen Behandlung ist die Mobilisation des Kiefergelenkes. Dies erfolgt wiederum über leichte Zug- und Drucktechniken.

Da der Kiefer das Schlüsselgelenk des Körpers ist, kann hier die Ursache vieler Beschwerden, wie z.B. Nackenverspannungen, Schulter- oder Kopfschmerzen. Zu spüren, wie der Kiefer bewegt und Spannungen reduziert werden, ist ein wichtiges Element dieser Therapie.

Aktive Nackenosteopathie

Tinnitus bzw. Kopf- und Wirbelschmerzen müssen nicht sein!

Durch aktive Bewegungen lernen Sie an ergonomischen Fitnessgeräten, Ihren Nacken wahrzunehmen und die Muskulatur entsprechend zu steuern. Es werden Spannungen reduziert und die aus dem Gleichgewicht geratenen Systeme ausgeglichen. Symmetrie und Beweglichkeit wird wiedergewonnen. Nackenschmerzen können in verschiedenen Orten des Körpers ihre Ursache haben. Sie beginnen häufig in der Wirbelsäule und dem Schulterbereich und ziehen dann hoch über den Schädelansatz bis zum Kopf. Mein Ziel ist es, den Grund der Beschwerden zu finden, und ihn dann mit dem für Sie passenden Ansatz schnellstmöglich zu therapieren.

Nacken-Osteopathie mit Osteoactive

Atlas Nackenosteopathie

Sanfte, manuelle Behandlungen wirken direkt auf die Ursache ein

Atlas-Osteopathie

Atlas ist der Fachbegriff für den obersten Halswirbelkörper. Die Ursache vieler Beschwerden – wie Verspannungen, Tinnitus, Kopf- oder Kieferschmerzen – können im Atlas liegen. Der Atlas trägt und stabilisiert den Kopf. Durch ihn hindurch läuft das Rückenmark mit seinen vielen nervalen Verbindungen. Seine Schlüsselposition im Körper macht ihn zu einem wichtigen Element in der Therapie von Nackenproblemen und Kopfschmerzen.

Bei Osteoactive beginne ich zuerst mit einer ausführlichen Erstuntersuchung (sog. Anamnese). Ich erfasse mit aktiven und passiven Bewegungsuntersuchungen die aktuellen Probleme. Anschließend teste ich mit meinen Händen manuell die Lage des ersten Halswirbelkörpers. Die Behandlung der Atlasregion erfolgt mit sanften Massage-, Stretch- oder Weichteiltechniken. In der Osteopathie wird aber noch weiter geforscht, denn nicht nur der Atlas kann Probleme bereiten, auch die Halswirbelsäule, das Kiefergelenk oder der Faziale Apparat des Ohres oder Kopfes können zu einer Verschiebung des ersten Halswirbelkörpers führen. So werden nicht nur die offensichtlichen Schmerzen behandelt, sondern auch ggf. die Ursache an einer anderen Stelle ebenfalls mit korrigiert.

Nacken-Osteopathie

Termin sichern

Sind Ihre Fragen geklärt? Dann freue ich mich über eine Online-Buchung: Ein Termin ist so schneller gefunden und ohne große Formalitäten kann ich mich in meiner Praxis ganz auf Sie konzentrieren:

{

Sehr kompetente Behandlung! Nur zu empfehlen!

5
Patient*in auf Jameda
{

Sehr angenehme und kompetente Osteopathin. Fühle mich dort in sehr guten Händen.

5
K. L. auf Google
{

Angenehme Atmosphäre, fachlich sehr kompetent

5
F. L. auf Google
{

Osteopathin, die ihr Handwerk mit allen Facetten 1A beherrscht –> absolut weiterzuempfehlen. Ich würde zu niemand Anderem gehen

5
B. D. auf Google
{

Sehr herzlicher und netter Umgang. Habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt bei Frau Vogt. Die Behandlungen waren super individuell. Nach 3 Terminen mit Eigenübungen wurden meine Beschwerden nachhaltig gelindert.

5
{

… die Behandlungen durch Yoga Asanas und osteopathische Mittel, kann ich als angehende Yogalehrerin weiterempfehlen. Frau Vogt übt ihren Beruf mit Leidenschaft und Fachwissen aus.

5
Patient*in auf Jameda
{

Frau Vogt ist äußerst kompetent und verfügt über tiefgründiges Fachwissen, so dass man alles sehr gut verstehen kann. Dazu ist sie sehr freundlich und empathisch. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt!

5
Patient*in auf Jameda
{

Sehr nett, kompetent, geht auf alles ein. Bin sehr zufrieden und nach Monaten von Schmerzen wieder schmerzfrei. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

5
{

Gerade die Kombination aus osteopathischer Behandlung und kleinen Übungen für Zuhause fand ich super!

5
V.
{

Osteopathiebehandlung in angenehmer Atmosphäre durch eine sehr sympathische, einfühlsame und kompetente Therapeutin. Die Wirbelsäule fühlt sich wie neu sortiert an und die vorhandene Belastung ist deutlich reduziert. Tut immer wieder gut! …

5
Patient*in auf Jameda
{

Super sympatisch und sehr kompetent. Ab sofort meine erste Anlaufstelle wenn es um Osteopathie geht. Sehr empfehlenswert! ?

5
E. F. auf Google
{

Sehr kompetent und lösungsorientiert bei Beschwerden jeglicher Art . Theresa nimmt sich die Zeit zur Analyse, um eine Lösung zur Behebung der Beschwerden zu finden.

5
Patient*in auf Jameda
{

… Die Praxis ist sehr stilvoll eingerichtet. Telefonisch oder per Email/SMS erreichbar. Praktischer Terminerinnerungsservice. Termine auch online buchbar. Einfach toller Service. Ich freue mich auf den nächsten Termin!

5
Patient*in auf Jameda
{

Sehr nett und äußerst kompetent, auch die Räumlichkeiten sind sehr angenehm. Behandelt auch während der Schwangerschaft sehr professionell und fachkundig, ich kann sie nur weiterempfehlen.

5
A. auf Google
{

Teresa unterstützt mich bei meinen Bandscheibenproblemen und Schwindel. Sie ist gelernte Physiotherapeutin mit Osteopathie und kennt sich einfach aus. Nochmals dankeschön.

5
Patient*in auf Jameda
{

Ich bin schon länger bei Theresa, von klassischer Nacken-Schulter Verspannung/ Kieferverspannung, konnte sie mir immer nach mehreren Sitzungen helfen. Immer auf Ursachenforschung und nicht Symptombehandlung. Nachdem ich jetzt Schwanger bin gab es andere Begleiterscheinungen (Ischias, Fußverspannung) die wunderbar behandelt wurden.

5
J. K.
{

Man fühlt sich wirklich top aufgenommen und man merkt, dass Theresa mega viel Ahnung hat von dem was Sie macht. Klasse Erfahrung! Komplette Weiterempfehlung!

5
M. R.
{

Nach einer Gehirnerschütterung und dauerndem Homeoffice kamen Kopf- und Nackenschmerzen, welche von Theresa sanft osteopathisch und mit einfachen Dehnübungen behandelt wurden. Man fühlt sich in der Praxis super aufgehoben, sie nimmt sich viel Zeit und hört gut zu. Sehr zu empfehlen!

5
C. H.
{

Eine sehr nette Osteopathien, die ihr Fach super versteht und mir mit meinem Rückenproblem gut geholfen hat.
[…]
Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen! P.S.: wenn man bei der Audi BKK ist, übernimmt die Krankenkasse auch ein Teil der Kosten (das würde die Theresa näher erläutern).

5
B. B. auf Google
{

Sehr nette und kompetente Osteopathin. Auch die Räumlichkeiten sind sehr angenehm.

5
T. M. auf Google